Hauptpost | Erfurt

Bauherr: Deutsche Post Bauen GmbH
Standort: D-99094 Erfurt, Anger 1-3
BGF: 2315m²
Baukosten: 1.436.000 €
Fertigstellung: 2001

Die ehemalige Paketpostfiliale wurde zur Centerfiliale mit einem Servicebereich für Bankkunden umgebaut und behindertengerecht erschlossen. In das Kellergeschoss wurde eine umfangreiche Technikzentrale integriert.
Die vorhandenen preußischen Kappendecken im neu gest alteten 24-Stunden-Service-Bereich wurden tiefer gelegt.
Für die teilweise zerstörte und wiederherzustellende Tragstruktur erfolgten umfangreiche statische Ersatzmaßnahmen.

Restaurierung und Teilrekonstruktion des Eingangsbereiches in der Raumfassung von 1880.

Sanierungslösung für die Wiederherstellung des Licht hofes in der Schalterhalle.

Freilegung und Sicherung eines mittigen Arkadenganges.

Wiederherstellung der zu Zeiten des Dritten Reiches vollkommen verkleideten und teilweise zerstörten neugotischen Konstruktionen und Bemalungen.